Über den Kunden

Adicare ist eine psychologische und psychiatrische Klinik mit zwei Praxen in Prag. Sie konzentriert sich vor allem auf die Behandlung von Suchterkrankungen, Angstzuständen und Burnout-Syndromen.

Die Herausforderungen des Kunden

Die Klinik Adicare hat sich langfristig auf Google Werbung verlassen. Leider hat Google im Mai 2018 die Werbung für Dienstleistungen im Rahmen der Hilfe für Suchtkranke verboten. Die bestehenden Kampagnen liefen noch ein paar Monate weiter, wurden aber von Google schrittweise ausgeschaltet. Adicare beauftragte uns, den bestehenden Marketing-Mix um SEO zu erweitern, um den Wegfall von Leads aus Google-Kampagnen zu ersetzen.

Unsere Lösung

Analyse der Keywords

Die Analyse der Keywords brachte uns und auch dem Kunden wertvolle Informationen über die Struktur, Suchhäufigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Keywords in der Branche. Außerdem identifizierten wir dank dieser Analyse interessante Themen, die von den Nutzern häufig gesucht werden und auf die sie nicht ausreichend hochwertige Antworten bekommen, wie zum Beispiel:
"Was sind die Symptome einer Panikattacke?"
“Wie können Angstzustände bei Kindern behandelt werden?”
“Wie erkennt man die Abhängigkeit von Alkohol?”

Technische Analyse

Durch die technische Analyse entdeckten wir ein paar Probleme im Web, vor allem eine ungenügende Performance und Geschwindigkeit auf Smartphones und Probleme mit der Indexierung (Setzen des Index). Alle Probleme haben wir in Zusammenarbeit mit dem Webmaster beseitigen können.

Inhalt

Dank der fachlichen Kompetenz des Kunden erschienen auf dem Blog regelmäßig Artikel zu relevanten Themen, welche die häufigen Fragen der Suchenden beantworteten und dadurch die Besuche der Website erhöhten. Neben der regelmäßigen Veröffentlichung von Artikeln auf dem Blog führten wir auch eine generelle Überholung der Inhalte durch und setzten nützliche Meta-Beschriftungen und Legenden zu den Abbildungen.

Linkbuilding

Für das Linkbuilding haben wir hochrelevante Websites verlinkt: Dank der Inhaltsqualität ist es uns z.B. gelungen, einen Artikel auf der Website einer führenden Online-Apotheke in Tschechien zu platzieren. Wir setzen ebenso Links zu Wikipedia, die zwar keinen direkten Einfluss auf die Google Algorithmen haben, jedoch trotzdem in der Bewertung berücksichtigt werden.

Reporting

Unsere Aktivitäten und die erreichten Ergebnisse kann die Klinik Adicare dank dem Online-Reporting im Programm Google Data Studio einfach überprüfen. Dies ist nicht nur an die Google Tools angeschlossen, sondern auch an die SEO Tools.

Ergebnisse

  1. Jährlicher Anstieg der unbezahlten Besucherzahl aus Suchmaschinen um 368 %
  2. Die Kosten für einen neuen Besuch liegen bei 0,72 CZK – das ist um 90 % niedriger als die Kosten für die vergleichbare Besucherzahl aus PPC-Kampagnen
  3. 10 – 20 neue Patienten jeden Monat

Weitere Schritte

Wir erweitern schrittweise die Bereiche der Keywords und fügen neue Wörter auf Grundlage der erzielten Ergebnisse und der Geschäftspläne der Klinik Adicare hinzu. Die Positionen und Rankings der neuen Keywords wachsen schneller als am Anfang der Zusammenarbeit. Beispielsweise “Online-Therapie” oder Wörter zum Thema Essstörungen erreichten erste vordere Platzierungen bereits nach zwei Monaten der Optimierung. Wir erweiterten die Kampagne auch auf Facebook und arbeiten am Redesign des Webauftritts.