Komora Plus

Vorstellung des Kunden

Die Wirtschaftskammer Tschechiens ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich um die Verbesserung des unternehmerischen Umfeldes bemüht. Gegenwärtig hat die Kammer mehrere Dutzend aktive Mitglieder und Niederlassungen in einzelnen Bezirken. Sie gibt für ihre Mitglieder seit Jahren das Magazin Komora heraus, das unsere Partneragentur COT Group vorbereitet, und gleichzeitig bietet sie ihren Mitgliedern volle Informationsunterstützung bezüglich neuer Gesetzmäßigkeiten und Geschäftsmöglichkeiten.

Problem, mit dem der Kunde gekommen ist

Die Wirtschaftskammer entschied sich, die große Menge hochwertiger Informationen zu nutzen, die aus der Zusammenarbeit mit den führenden Ökonomen, Personen der tschechischen Wirtschaft und Wirtschaftskammern im Ausland zusammengestellt werden. Deshalb wollte sie neben dem Magazin in Papierform auch ein eigenes Portal mit wirtschaftlicher Berichterstattung starten und suchte einen Partner für die technische Umsetzung.

 

Unsere Lösung

Unsere Aufgabe war es, das Design zu erstellen und anschließend den gesamten Webauftritt umzusetzen. Im Rahmen des Webdesigns bildete ein ansprechendes Look & Feel die Basis, um die Hauptelemente des Webauftritts hervorzuheben und die dem Stil der weltweit führenden wirtschaftlichen Portale nachempfunden sind

 

Galerie

Die ausgeschriebenen Artikel auf der Startseite sind eine Kombination aus redaktioneller Auswahl und aktuellster Artikel. Um Duplikate zu vermeiden, bereiteten wir ein spezielles Skript vor, welches sicherstellt, dass auf der Hauptseite kein Artikel zweimal aufgeführt wird.

Im Hinblick auf die Qualität der Inhalte nahm die Redaktion eine Partnerschaft mit Seznam im Rahmens des Programms Seznam Newsfeed auf, in dem ausgewählte Artikel auf der Hauptseite von Seznam erschienen, die von bis zu einer Million Menschen täglich besucht wird. Diese Integration bedeutete für uns, einen Mechanismus zu erstellen, in dessen Rahmen die Web-Redakteure Artikel an Seznam zur Bewertung schicken.

Ebenso mussten wir die Synchronisation des eigenen Werbesystems der Website und des Werbesystems von Seznam lösen. In Übereinstimmung mit den Bedingungen des Programms Seznam Newsfeed wird Besuchern, die von Seznam kommen eine andere Werbung angezeigt als Besuchern, die von anderen Quellen kommen.

Erzielte Ergebnisse

Obwohl seit dem Start des Portals nur wenige Monate vergangen sind, erreicht die Besucherzahl dank der Partnerschaft mit Seznam an einigen Tagen Zehntausende von Unique Usern (einmaliger Besuch). Das Portal wird somit schrittweise zu einem Player in der Branche.

 

Komoraplus.cz

Webauftritt besuchen

Weitere Schritte

Aktuell steht die Monetarisierung eines Teiles der Inhalte auf der Website im Vordergrund. Für Mitglieder der Wirtschaftskammer wird der Inhalt auch weiterhin kostenlos bleiben. Andere Nutzer können ein Jahresabonnement erwerben, bzw. für einen einzelnen Artikel bezahlen, der sie interessiert.