E-Mailing als Quelle stetiger und günstiger Conversions.

Vorstellung des Kunden

Lintex.cz ist ein Online-Shop, der u.a. Bettwäsche, Haushaltszubehör und Reisegepäck im Angebot hat. Im Portfolio stehen Hunderte von Produkten tschechischer und internationaler Lieferanten. Die Jahresumsätze betragen Hunderttausende Kronen. Im Rahmen des Marketing-Mixes nutzt Lintex.cz Kanäle, die für diese Unternehmertätigkeit typisch sind – PPC-Werbung, soziale Netzwerke, Preisvergleichanbieter, und startete auch erste Versuche, mit einer Optimierung für Suchmaschinen zu arbeiten. Das fehlendes Stück im Mosaik war das E-Mail Marketing.

Regelmäßige Angebote = regelmäßige Conversionquellen

Die Zusammenarbeit mit Lintex verläuft bereits seit dem Jahre 2017. Nach Abstimmung der E-Mailing-Strategie im ersten Halbjahr stellten wir fest, dass das E-Mailing hier rein produktbezogen ist. Zweimal monatlich werden Newsletter versendet mit der Darstellung der aktuellen Vergünstigungen. Der E-Mail-Empfänger wird motiviert, sofort nach dem Öffnen des Newsletters zu kaufen. Im Hinblick auf die kostenfreien Versandgebühren, sollen die Kunden davon überzeugt werden, größere Bestellungen auf einmal durchzuführen.

Abschließend lässt sich schlecht feststellen, ob E-Mail der Kanal ist, der den größten Anteil am erzielten Umsatz des Online-Shops hat. Im Jahre 2019 (gemessen nur bis zum 27. Oktober) lagen die Bestellungen aus E-Mails bei 13,52 % (gemessen an allen Bestellungen). Da der Preis für den gewonnenen Kunden im Bereich E-Mail jedoch nur halb so groß ist (gegenüber anderen Kanälen), halten wir dies für einen Erfolg für Lintex. Zukünftig rechnen wir mit weiteren Umsatzsteigerungen durch die Einbindung von Segmentierungs- und Personalisierungstechniken.