Pardubickykrajzije.cz

Eine eher ungewöhnliche Unterstützung für lokale Unternehmer und Bürger dachte sich das Unternehmen Testuj.to unter der Leitung von Eva Čejková Vašková aus. Es handelt sich um ein Projekt eines gemeinschaftlichen Portals. “Dieses Projekt ist die logische Fortsetzung unserer bisherigen Aktivitäten. Bereits seit Jahren bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte/Dienstleistungen zum Testen an Kunden gegen Rezensionen anzubieten, die automatisch in sozialen Netzwerken oder bei Preisvergleichanbietern, wie Heuréka.cz, veröffentlicht werden. Im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie kam uns die Idee, diese Dienstleistung auch tschechischen Städten anzubieten.” fasst Eva Čejková Vašková zusammen.

Das ganze Prinzip des Portals ist eigentlich sehr einfach: die lokalen Unternehmer bieten über Testuj.to ihre Produkte und Dienstleistungen zum Testen den Bewohnern der gegebenen Stadt an. Dies hilft ihnen, die Bekanntheit in der Region ohne große Kosten für Werbung zu erhöhen. Bei Unternehmen mit einem breiteren Wirkungsbereich (z.B. Online-Shops) werden Rezensionen helfen, die Aufmerksamkeit auch anderer potentieller Kunden durch soziale Netzwerke zu erreichen. Lokale Bürger melden sich ganz einfach zum Testen dieser Produkte und Dienstleistungen an. Darüber hinaus können Bürger auf dem Portal einen eigenen Blog anlegen und interessanten Erlebnisse und News zu ihrer Stadt teilen. „Ich persönlich freue mich, dass wir gerade in meiner Heimatregion – auch dank der anregenden und schnellen Mitarbeit des Rates der Region Pardubice mit dem Bürgermeister Martin Netolický und dem stellvertretenden Bürgermeister Roman Línek – als Erstes beginnen,” ergänzt Eva Čejková Vašková.

Fresh als Web-Lieferant

“Unsere App Testuj.to entwickeln wir bereits seit 10 Jahren und wir haben sie schon mit einer Vielzahl anderer Portale zusammengeführt. In diesem Fall mussten wir jedoch selbst ein Portal erstellen. An das Unternehmen Fresh haben wir uns gewendet, weil wir viele Empfehlungen erhalten haben. Ich schätze vor allem die Fähigkeit, selbstständig eine Lösung zu finden sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit.” So beschreibt Eva Čejková Vašková die Gründe für die Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Fresh.

“Dank der gewählten Standardtechnologien konnten wir das ganze Projekt innerhalb eines Zeitraumes von weniger als einem Monat realisieren. Unsere Aufgabe bestand darin, den öffentlichen Teil des Webauftritts zu liefern, den Benutzerbereich inkl. Blog-Schnittstelle vorzubereiten und die Integration mit der Test-Applikation sicherzustellen. Wir wollten eine doppelte Anmeldung vermeiden, daher kommt es zwischen beiden Anwendungen zur Authorisierung, sodass der Nutzer seinen Blog und die Test-App mit einem Konto gleichzeitig bedienen kann”, beschreibt Radim Bílý die technische Lösung des Projektes, der bei Fresh für die Umsetzung des Projektes verantwortlich ist.

Pardubickykrajzije.cz

Webauftritt besuchen

Wir beginnen in der Region Pardubice

Die erste tschechische Region, die diese Dienstleistung nutzte, war die Region Pardubice, wo das Portal Pardubickykrajzije.cz gestartet wurde. „Wir unterstützten diese Aktivität, da sie ein Instrument sein kann, in der Nach-Covid-Zeit zu helfen, kleine und mittlere Unternehmen in der Region in Bewegung zu setzen. Gleichzeitig wollten wir in einem für die Kultur sehr schwierigen Jahr die Bürger zu Besuchen der, von der Region eingerichteten Museen und Galerien zu inspirieren, indem wir freie Familieneintrittskarten verteilten. Ich hoffe, dass auch weitere Veranstalter von kulturellen Veranstaltungen in der Region mitmachen werden,“ führte Roman Línek an.

Unsere Ambition ist es bestimmt nicht, das Projekt nur in einer Region umzusetzen. Bereits jetzt führen wir Verhandlungen mit weiteren Regionen und Städten, die am Projekt interessiert sind. Der Start des Portals in einer anderen Stadt ist eine Frage von maximal 2 Wochen, und so hoffe ich, dass die Gemeinschaften in den Regionen schnell wachsen werden.” fügt zum Schluss Eva Čejková Vašková hinzu.